Verschiedene Projekte

An unserer Schule werden die verschiedensten Projekte im Unterricht und auch darüber hinaus durchgeführt.

Jahrgangsprojekte:

Kl. 7 Name der Schule - "Wer waren die Geschwister Scholl?"
Kl. 7 Drogenprävention
Kl. 8 Wasser - Bedeutung für den Menschen
Kl. 9 Biolog.-geogr. Exkursion
Kl. 10 Energieprojekt
Kl. 10 Antijudaismus-Projekt
Kl. 11/12 Genlabor Lüsewitz

Aber auch in der Vergangenheit gab es sehr interessante Projekte wie die Umweltgruppe und den Club für internationale Kontakte oder die Schülerzeitung, die eine Zeit lang sogar monatlich erschien.
Verschiedene neuere Projekte findet man im linken Menü oder besondere ältere Projekte (die auf unserer alten Homepage waren) durch Anklicken der rechts aufgeführten Links.

Mittelalterprojekt der Stufe 7

Die Stufe 7 hat sich in diesem Schuljahr (2013/14) besonders intensiv mit dem Thema Mittelalter im Projektlernen beschäftigt.
Die Ergebnisse konnten wir beim Mittelalterfest (an dem aber auch andere Klassenstufen beteilgt waren) bestaunen.

Mittelalterfest

Kampfeslustige Rittersleute, Speis und Trank mit Gauklern und Musikern - alles, was zu einem historischen Spektakel gehört - konnte man mit allen Sinnen bis in die Abendstunden am 18.12.2013 in mittelalterlicher Atmosphäre im Forum unserer Schule erleben. Im Programm drehte sich alles um das Leben der Ritter, Landsknechte, Minnesänger und Burgfräuleins.
Den Zuschauern wurde eine mittelalterliche Reise mit Schwertkämpfen, Minnegesang, Tanz (der auch empörte - da Fußknöchel zu sehen waren) geboten. Über Siegfried, Gunther, Kriemhild und Brunhild wurde viel berichtet bzw. sie schauten selbst vorbei und trugen ihre Sorgen und Probleme vor.
Historisches Ambiente erlebte man mit alten Spielen sowie bei den Händlern und Handwerkern, die auf dem Mittelaltermarkt ihre Waren feilboten - darunter wohlschmeckende Speisen und edle Tropfen.
Der Wegzoll war frei für Jedermann! Aber die feilgebotenen Waren bzw. die Spiel- und Bastelangebote brachten einige Taler in die Klassenkassen.








 

Termine

2017/2018
Sep Okt Nov
Dez Jan Feb
Mär Apr Mai
Jun Jul Aug

Interessantes

Buntspecht [mehr]
Kleine Tiere [mehr] Trafohäuschen [mehr]
Umwelttag [mehr]

Aktionstage [mehr]
Gewaltprojekt [mehr]
Schillertag [mehr]
Theater [mehr]





Geschwister-Scholl-Gymnasium, 18246 Bützow, Dr.-Winckler-Str., Tel.: 038461 4301, E-Mail: gymn_buetzow@yahoo.de