Berufs- und Studienberatung

Dieses Projekt ist inzwischen ein richtiges Unterrichtsfach geworden. Hier haben die Schüler der Stufe 10 die Möglichkeit sich intensiv mit ihren Stärken, Interessen und Neigungen zu beschäftigen, um später die richtige Wahl für das Berufsleben zu treffen. In dem Zusammenhang wird ein Berufswahlpass geführt.
Die Schüler informieren sich über Studieneinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern und den dort angebotenen Studienrichtungen.
Im Rahmen des Unterrichts werden Bewerbungsschreiben und Lebenslauf angefertigt sowie Einstellungstest, Rollenspiel oder Postkorbübungen durchgeführt, um auf ein späteres Vorstellungsgespräch bzw. auf einen Einstellungstest gut vorbereitet zu sein.
Dabei unterstützen uns Partner aus der Wirtschaft.

Unsere Schüler absolvieren in der 9. und in der 10. Klasse ein Betriebspraktikum.

Regelmäßig ist auch ein Vertreter der Arbeitsagentur bei uns in der Schule. Schüler der Stufe 11 und 12 haben dadurch die Möglichkeit, sich während des Unterrichts individuell beraten zu lassen und müssen nicht extra nach Rostock fahren.


Suche dir hier Informationen über deinen Studiengang im offiziellen Studienführer für Deutschland.
Studienfach eingeben:
Erweiterte Suche

Studien- und Ausbildungsmesse am 06.10.2016

Ein kleines Jubiläum - die 5. gemeinsam organisierte Studien- und Ausbildungsmesse fand am 19.10.2017 an unserer Schule statt. Schüler/innen und Eltern der drei weiterführenden Schulen in Bützow (Gymnasium, Regionale Schule und Förderschule) nutzten den Donnerstag, um sich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren.
52 Einrichtungen aus der Region stellten sich und ihre Möglichkeiten für Studium und Ausbildung vor. Alle Aussteller zeigten den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern mögliche Perspektiven in der Berufswelt. In den persönlichen Gesprächen spielten auch oft die Voraussetzungen für gewünschte berufliche Richtungen eine große Rolle. So erhielten sie gleich wichtige Tipps, in welchen Fächern man noch weitere Anstrengungen unternehmen muss, um das Ziel in der Berufsausbildung zu erreichen. Aber auch auf Möglichkeiten zum Absolvieren von Praktika wurde verwiesen, um sich im Unternehmen auszuprobieren.
Großer Gesprächsbedarf herrschte auch an den Ständen der Universitäten und der anwesenden Fachhochschulen des Landes. Mit vielen Informationen zu den verschiedenen Studienrichtungen ausgestattet, heißt es jetzt die richtige Studienrichtung für sich auszuwählen oder sich für einen der vielen vorgestellten dualen Studiengänge zu entscheiden und zu bewerben.
Wir bedanken uns bei allen Unternehmen und Einrichtungen, die uns bei der diesjährigen 5. gemeinsamen Messe unterstützt haben und freuen uns schon auf die nächste Messe im Oktober 2018.






 

Termine

2017/2018
Sep Okt Nov
Dez Jan Feb
Mär Apr Mai
Jun Jul Aug

Interessantes

BuS-Projekte an unserer Schule [mehr]

Besuch im Genlabor Groß Lüsewitz [mehr]

SAM am 04.09.2014 und 12.09.2013 [mehr]

SAM am 15.10.2015 [mehr]

SAM am 06.10.2016 [mehr]

Geschwister-Scholl-Gymnasium, 18246 Bützow, Dr.-Winckler-Str., Tel.: 038461 4301, E-Mail: gymn_buetzow@yahoo.de