Schülerfirma MEGArBYTEr Schüler GbR

Am 02.06.1999 wurde hier am Gymnasium die Computerfirma MEGArBYTEr gegründet. Seitdem arbeitet diese Firma aktiv an unserer Schule. Es gelingt uns immer wieder neue Mitarbeiter zu finden und einzuarbeiten. Die Geschichte des Unternehmens bis 2007 bzw. 2011 ist jeweils als pdf-Datei hinterlegt (siehe rechte Seite).

Und was in den letzten Jahren passierte können Sie hier erfahren.

Team im Schuljahr 2014/15

Erfolgreich beim IHK-Schulpreis 2014




Die Schülerfirma MEGArBYTEr SGbR konnte beim diesjährigen IHK-Schulpreis einen sehr guten 2. Platz erreichen.
Nachdem sie im letzten Schuljahr fleißig am Antrag für den IHK-Schulpreis mitgeschrieben haben (besonders Adrian), hat sich jetzt die Mühe ausgezahlt. Sie konnten mit der Projektbeschreibung und ihrer Präsentation am 24.09.2014 im IHK-Gebäude die Jury überzeugen und erhielten den 2. Preis und damit 1000,00 €.
Wir gratulieren recht herzlich zum Erfolg und wünschen euch auch in Zukunft viele interessante Aufträge.

Team im Schuljahr 2013/14

Die Schülerfirma arbeitet mit folgender Zusammensetzung:
Sebastian - Geschäftsführer
Malte - Stellvertreter/Buchhaltung
Markus - Personalabteilung
Steffen - Buchhaltung
Vincent - Marketing/Einkauf
Adrian - Mitarbeiter
Vivien - Sekretärin
Tadeo - Mitarbeiter

Was passierte in diesem Schuljahr?

Es wurden verschiedene Digitalisierungsaufträge durchgeführt.
Von März bis Juni 2014 erstellten sie eine Website für die Hebamme Katrin Scholz
Die eigenen Homepage wurde aktualisiert.
Lehrer wurden individuell in neue PC-Technik eingewiesen. Außerdem wurden Plakate für die Musikschule gedruckt, die Abi-CDs für unsere Abiturienten gebrannt, die Zeugnismappen für unsere Schulabgänger gedruckt.
Am Schuljahresende gab es dann noch einen Grußkartendruckauftrag der Gemeinde Warnow.
Außerdem nahm ein Vertreter am Schülerfirmentreffen von M-V in Rövershagen teil.

Team im Schuljahr 2012/13

Von August bis September haben sie sehr intensiv mit und für die Musikschule Bützow gearbeitet. Sie haben für eine große Jubiläumstanzgala einen Film produziert und verschiedene Einladungskarten entworfen und gedruckt. Vor allem das Erstellen des Filmes war eine sehr interessante Aufgabe, weil sie erste Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln konnten. Ende September haben sie während der Tanzgala als Techniker geholfen.
Ein Arbeitsschwerpunkt in diesem Schuljahr war die Fortbildung unserer Lehrer an der Computertechnik.
Dazu musste der Unterricht vorbereitet, Präsentationen und Arbeitsblätter angefertigt und Übungsaufgaben entwickelt werden.
Die Teilnahme an der Schülerfirmenmesse in M-V war besonders erfolgreich. Sie erhielten dafür einen Preis.




Team im Schuljahr 2011/12

Die Methodentage standen an und sie hatten die Aufgabe, Merkzettel für Stichwortzettel, die Lesezeichen und weiteres Informationsmaterial zu drucken und zu laminieren.
Verschiedene Internetseiten wurden entwickelt, Druck- und Brennaufträge bearbeitet.
Beim IHK-Schulpreis erhielten sie eine Anerkennungsurkunde.
In diesem Schuljahr erfolgte eine Ausbildung zum Erfassen von Geodaten.

Weitere Informationen zur MEGArBYTEr SGbR sind auf der eigenen Homepage zu finden:
Kontakt: megarbyter@gmx.de

 

Termine

2017/2018
Sep Okt Nov
Dez Jan Feb
Mär Apr Mai
Jun Jul Aug

Interessantes

Geschichte der Schülerfirma bis 2007 [mehr]

Geschichte der Schülerfirma bis 2011 [mehr]

Eigene Homepage des Unternehmens [mehr]

Präsentation auf der Schülerfirmenseite von M-V [mehr]

Geschwister-Scholl-Gymnasium, 18246 Bützow, Dr.-Winckler-Str., Tel.: 038461 4301, E-Mail: gymn_buetzow@yahoo.de