Wasserwoche

Fächerverbindendes Projekt

Wasserwoche 2018

Die Themenvielfalt zum Thema Wasser war auch in diesem Jahr wieder groß. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 entwickelten viele Ideen, um sich mit dem Thema Wasser auseinanderzusetzen. Egal ob Wassersport, Plastikmüll in Gewässern oder Wasserwerke - zu allen Themen wurde fleißig recherchiert und Präsentationen und Vorträge erarbeitet, die am Freitag, dem Präsentationstag, gehalten wurden.
Der Besuch des Klärwerks in Bützow brachte für viele ergänzende Informationen zur Thematik. Hier einige Bilder



und ein Artikel von Finn:

Wie Wolken das Wasser klärt

Jeder nutzt es, doch Wenige wissen, was mit unserem Wasser passiert bevor es aus dem Hahn kommt.

Um diese Wissenslücke zu schließen, führt das Geschwister-Scholl-Gymnasium alljährlich ein Wasserprojekt durch. In der Woche vom 15. Oktober 2018 engagierten sich die Schüler der 8. Klassen in selbst gewählten Projekten. Einen zentralen Punkt bildete dabei die Exkursion zum Klärwerk Wolken. Um allen Schülern das volle Erlebnis dieser Anlage zu geben, wurde die Führung auf zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine in der Schule ihren Projekten arbeitete, wanderte die andere vom Bützower Bahnhof nach Wolken. Ein Angestellter des Klärwerks führte die beiden Gruppen und erklärte jeden Schritt der Abwasserbearbeitung. Nachdem an den "Siebrechen" der Geruch doch sehr stark war (so sehr, dass es schwer auszuhalten war), erlebten sie in dem Herzstück der Anlage eine große überraschung - die "Belebungsbecken" waren völlig geruchslos. Das liegt daran, dass bei den "Siebrechen" das Wasser mechanisch gereinigt wird, in den "Belebungsbecken" aber durch Bakterien. Mit vielen neuen Eindrücken wanderten sie zurück zur Schule und trafen auf dem Weg die zweite Gruppe, die diese erst vor sich hatte.

Wasserwoche 2016

In der Woche vom 07.11. bis 11.11.2016 fand für unsere SchülerInnen aus der Klassenstufe 8 die diesjährige Wasserwoche statt.
Viele interessante Ideen wurden im Vorfeld besprochen und entwickelt. Damit konnte mit viel Elan an der Umsetzung gearbeitet werden. Es gehörten auch wieder Exkursionen zum Programm der Woche. So waren einige SchülerInnen in Klärwerk und im Wasserwerk, anderer wiederum im Wildpark Güstrow.
Hier einige Bilder von den vielen Ideen und den Exkursionen:
















Projekt - Wasser 2015

Die Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 8 erkundeten in der Woche vor den Herbstferien (19.10. - 23.10.2015) viel zum Thema Wasser. Die unterschiedlichsten Fächer waren am Thema Wasser beteiligt und so verschieden waren auch wieder die Ergebnisse. Hier einige Bilder aus der Woche:








 

Termine

2018/2019
Aug Sep Okt
Nov Dez Jan
Feb Mär Apr
Mai Jun Jul

Schule am Wasser Wasserwochen bis 2014
Geschwister-Scholl-Gymnasium, 18246 Bützow, Dr.-Winckler-Str., Tel.: 038461 4301, E-Mail: gymn_buetzow@yahoo.de