Präambel

Der Name "Geschwister Scholl" verpflichtet uns, mit allen im Lernprozess Beteiligten Demokratieverständnis herauszubilden, Einsatzbereitschaft zu zeigen und zu entwickeln und Zivilcourage zu fördern.
In unserem Leitbild "Gemeinsam nachhaltig lernen und lehren" vereinen wir diesen Anspruch.

Im Jahre 1860 wurde unter der Leitung von Dr. August Winckler das Realgymnasium gebildet. Den Namen der Widerstandskämpfer Hans und Sophie Scholl erhielt unsere Schule im April 1949.

Mit Stolz und im Bewusstsein dieser Tradition blicken wir auf die 150-jährige Tradition höherer Schulbildung in unserer Stadt.

Leitbild, Leitziele und Qualitätsdimensionen

Leitbild:
Gemeinsam nachhaltig lernen und lehren.

Leitziele:
Unsere Leitziele ergeben sich aus dem Leitbild "Gemeinsam nachhaltig lernen und lehren". Die daraus entwickelten Qualitätsdimensionen widerspiegeln unsere Aufgaben und Arbeitsfelder, denen wir uns verpflichtet fühlen.

1. Wir lehren und lernen gemeinsam.
    Qualitätsdimension ==> Lehren und Lernen
2. Wir gehen alle wertschätzend und respektvoll miteinander um.
    Qualitätsdimension ==> Schulklima
3. Wir arbeiten kooperativ im Kollegium.
    Qualitätsdimension ==> Lehrerprofessionalität
4. Wir benutzen herkömmliche und moderne Technik und Medien.
    Qualitätsdimension ==> Ausstattung und Mediennutzung
5. Wir arbeiten mit Eltern und außerschulischen Partnern.
    Qualitätsdimension ==> Kooperation in der Region

Unser Verständnis zu den Leitzielen

Unsere Leitziele finden sich in den fünf Qualitätsdimensionen unserer Schule und wurden unter Einbindung aller an Schule Beteiligten entwickelt:

1. Lernen und Lehren

Wir sind eine kleine Schule auf dem Lande mit allgemeinbildenden Charakter. Dabei legen wir Wert auf ein nachhaltiges Lernen in allen Fächern, um die Schüler umfassend auf den Beruf, das Studium und Leben vorzubereiten.

2. Schulklima

Wir lernen und lehren wertschätzend und miteinander. Akzeptanz und Toleranz und Offenheit prägen unsere Schulatmosphäre. Neue Wege erproben wir in gegenseitiger Abstimmung und unter dem Aspekt der Schülerbeteiligung.

3. Lehrerprofessionalität

Wir arbeiten kooperativ und kollegial miteinander. In Fortbildungen qualifizieren wir uns. Die Lebenswelt der Schüler greifen wir auf und begleiten und unterstützen sie im Lernprozess.

4. Ausstattung und Mediennutzung

Wir nutzen die Möglichkeiten unseres modernen Gebäudes und umfassender Ausstattung für die Lern- und Lehrprozesse. In unsere Arbeit fließen die verschiedenen Aspekte und Handhabung der Mediennutzung ein.

5. Kooperation in der Region

Wir öffnen unsere Schule für die Zusammenarbeit mit den Eltern und Partnern der Region. In Wettbewerben stellen wir die Qualität unserer Schule unter Beweis.