Jedes Jahr findet für die SchülerInnen der 8. Klassen das „Wasserprojekt“ statt.

Ziel des Wasserprojektes ist es, dass die SchülerInnen lernen, sich selbstständig in kleinen Gruppen mehrere Tage lang gezielt konstruktiv mit einem eigenständig gewählten Thema zu beschäftigen und dieses anschließend zu präsentieren.

Begleitet werden die SchülerInnen dabei durch die projektverantwortlichen Lehrer, einen prozessunterstützenden Lehrer und durch einen Fachlehrer.

Häufig entstehen dabei herausragende Arbeiten in Form von Präsentationen und Modellen in Kooperation mit verschiedenen außerschulischen Partnern.

Die Ergebnisse dienen neben der doppelten Bewertung in dem gewählten Fach auch regelmäßig der Teilnahme an Wettbewerben (Schüler staunen, Jugend forscht, …) und werden jährlich am Tag der offenen Tür präsentiert.

Impressionen aus dem Wasserprojekt 2018 und 2019

2019 Wasserprojekt3