Im Rahmen des Programms FranceMobil* sind französische Lektorinnen und Lektoren in ganz Deutschland an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen unterwegs, um Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

Die Lektorin Manon Garandeau war im Französischunterricht aller Jahrgangsstufen unseres Gymnasiums zu Gast**. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, im direkten Kontakt mit einer französischen Muttersprachlerin etwas über die französische Sprache, Kultur und Geographie zu erfahren. Die Kommunikation zwischen Lektorin und Schülern fand auf Französisch statt. Zum Kennenlernen der französischen Kultur nutzte Manon Garandeau unter anderem französische Chansons. Einen Eindruck der Geographie Frankreichs erhielten z.B. die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b anhand farbiger Landkarten: Durch verschiedene Spiele, in denen zwei Teams im Wettbewerb standen, prägten sich die Schüler die französischen Städte und ihre geographische Lage ein.
Manon Garandeau informierte die Schüler abschließend in Deutsch über verschiedene Programme eines Schüleraustausches zwischen Deutschland und Frankreich.

Befürchtungen, der französischen Sprache nicht ausreichend folgen zu können, waren schnell verflogen - die Schüler beteiligten sich lebhaft. Ihnen hat die Begegnung mit der französischen Lektorin und den spielerischen Lernaufgaben großen Spaß gemacht.

*Das Projekt FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Institut Français und weiteren Partnern gefördert.
**SVZ, Bützower Zeitung vom 13.10.2021: Projekt „France Mobil“, Wie Schüler am Gymnasium Bützow mehr über Frankreich lernen'